Heft: PR 1912
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 1927
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Terranische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
25.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1920 / 1925 / 1928 / 1950
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
GOOD HOPE III
Alias
GOOD HOPE III

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kugelraumer mit einem Durchmesser von 120 Metern. Das Schiff wurde vor dreihundert Jahren gebaut und gehörte einer mittlerweile in Konkurs gegangenen Handelsorganisation. Nach dem Ausfall der Steuerung wurde das Schiff auf dem Ausweichlandefeld in Alashan zunächst abgestellt.
 
Das Schiff wurde unter dem neuen Namen reaktiviert, nachdem der Stadtteil Alashan durch das im Solsystem befindliche Heliotische Bollwerk (-> Heliotische Bollwerke) in die 23,5 Millionen Lichtjahre ferne Galaxis DaGlausch versetzt worden war. Das Schiff ist im April 1290 NGZ die einzige überlichtschnelle eigene Einheit der Nation Alashan.


Quellen: Glossareintrag in PR 1950
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die GOOD HOPE III war ein Kugelraumer mit 120 Metern Durchmesser. Ihr ursprünglicher Name war GEISHA.
 
Technische Daten
Die Impulstriebwerke leisteten eine maximale Beschleunigung von 395 km/s2, das Metagravtriebwerk beschleunigte das Raumschiff mit 430 km/s2. Die Offensiv- beziehungsweise Defensivbewaffnung bestand aus vier Desintegratoren, beziehungsweise einem Paratron- und HÜ-Schirmen.
 
Technische Daten: GOOD HOPE III (1290 NGZ)
Typ: Kugelraumer
Größe: 120 m Durchmesser
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerke, Metagrav
Beschleunigung: Impulstriebwerke max. 395 km/s2, Metagrav 430 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Offensivbewaffnung: 4 Desintegratoren
Defensivbewaffnung: Paratron- und HÜ-Schirme
 
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – Good Hope III« (PR 1927) von Heinz Haßfeld
 
Geschichte
GEISHA
Die GEISHA wurde etwa im 10. Jahrhundert NGZ in einer unbekannten Werft gebaut und in Dienst gestellt – ein genaues Datum ist nicht verzeichnet. Eine im Jahre 1289 NGZ in Liquidation gegangene Handelsgesellschaft nutzte den Frachter bis zur Schrottreife.
 
Neben der ALVAREZ und der SHUMAN war die GEISHA das einzige Raumschiff, das der Nation Alashan im Jahre 1289 NGZ zur Verfügung stand. Eigentlich war sie mit den beiden anderen Raumern zur Verschrottung auf einem kleinen Landefeld in Terranias Stadtteil Alashan abgestellt und ausgeschlachtet worden.
 
Unter Einsatz der verfügbaren Mittel wurde der Frachter mit noch vorhandenen Teilen der SHUMAN und der ALVAREZ von einem Technikerteam unter Tuck Mergenburgh wieder flugfähig und raumtauglich gemacht, um für Handelsfahrten eingesetzt zu werden.
 
GOOD HOPE III
Im Januar 1290 NGZ wurde die wieder instandgesetzte GEISHA von Gia de Moleon auf den Namen GOOD HOPE III umgetauft, als Symbol des Aufbruch der Nation Alashan.
 
Anmerkung: Aufgrund dessen, dass die Beiboote der STARDUST II mit GOOD HOPE I bis GOOD HOPE XII durchnummeriert wurden, handelt es sich hierbei um die zweite GOOD HOPE III.
Angelehnt ist der Name an den Beginn der Dritten Macht mit der GOOD HOPE und dem Widerstand der Immunen gegen den Schwarm mit der GOOD HOPE II.


Quellen: PR 1912, PR 1913, PR 1914, PR 1920, PR 1925, PR 1928, PR 1932, PR 1950
Beschreibung 3 - Autor: Heinz Haßfeld

Die GOOD HOPE III wurde vor dreihundert Jahren in einer unbekannten Werft, jedoch nicht auf Terra, unter unbekannten Umständen erbaut. Von einer mittlerweile in Konkurs gegangenen Handelsorganisation wurde das Schiff bis vor kurzem unverantwortlicherweise noch benutzt. Erst als die Steuerung ausfiel, wurde das Schiff gegen eine Gebühr auf dem Ausweichlandefeld am TLD-Tower abgestellt. Der ursprüngliche Syntron wurde noch von den Händlern demontiert.
 
Vor der Instandsetzung des Raumers befand sich lediglich der Metagrav-Antrieb noch in gutem Zustand. Der erste Flug nach der Wiederindienststellung der GOOD HOPE III führte den Raumer zur Welt Kristan, um Handelskontakte zu knüpfen.


Quellen: Risszeichnung
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

GOOD HOPE III   Reparatur
Heft: PR 1932 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)